Genre: Dark Melodic Metal Label: Season of Mist Veröffentlichung: 31.01.2020 Bewertung: Klasse (8/10) Website
DEATHWITE sind eine noch vergleichsweise junge Band aus Pittsburgh, Pennsylvania. „Grave Image“ ist nun das zweite Album und dies kann sich sehr wohl sehen bzw. hören lassen.
Mit einem doomigen, sich steigernden Intro wird die Scheibe eröffnet, welches klar den Ton angibt und verdeutlicht, in welche atmosphärischen Gefilde die Reise gehen wird. Es bleibt durchgängig düster und schwermütig. Dies bedeutet aber noch lange nicht, dass man es hier mit einem eintönigen Stück Musik zu tun hat. Trotz des doomigen Untertons werden viele Melodien eingebaut und auch das Tempo wird hie und da variiert, wie man z.B. gut in den Songs „Further from Salvation“ und „Among Us“ hören kann, da es dort auch durchaus brutaler und mit mehr Wumms zugeht.
Der wohlklingende Klargesang rundet die Kompositionen ab und führt gekonnt durch das Album, sodass ein einheitliches Bild der Musik entsteht. Dazu gehört auch die gute Balance aus leichten, melancholischen Melodien und düsteren Passagen. An einigen Stellen erinnern DEATHWITE an die nicht mehr aktiven BLACK SUN AEON – wer also dieser Richtung des Metal nicht abgeneigt ist, wird sich mit „Grave Image“ wohlfühlen. Beim letzten Song „Return to Silence“ wird es noch mal groovig, sodass eine weitere Facette hinzukommt.
Der einzige Kritikpunkt wäre hier, dass die Songs sich noch mehr voneinander unterscheiden könnten, da zwar alle Songs wirklich gut sind, aber keiner davon so richtig hervorsticht. Aber mal abgesehen davon haben DEATHWITE ein sehr gutes Album abgeliefert, welches auch in Zukunft gute Musik verspricht.