Genre: Melodic Metal
Label: Nuclear Blast Records
Veröffentlichung: 02.10.2020
Bewertung: Sehr gut (7/10)
Website
Das Power-Gespann aus Schweden veröffentlicht mit Manifest ihr sechstes Werk und sie bieten genau das, was man von der Band erwartet: Mit „Fearless“ geht es gleich mit Vollgas ins Album, für diese Explosivität sind AMARANTHE bekannt. Das nachfolgende „Make It Better“ bedient die Heavy-Sparte, wo einem wuchtige Gitarren aus den Lautsprechern entgegendrücken.
Die Synthies sind auch weiterhin präsent, wenngleich nicht mehr so sehr im Vordergrund wie früher, außer ein Song nutzt sie als Hauptmotiv wie in „Adrenaline“. Die Platte ist nicht mehr so überproduziert wie andere Alben zuvor.
„Viral“ bedient die Stampffraktion, da könnte man mit Publikum sicherlich schön synchrone Haarbilder formen. „Grystalline“ bildet wiederum die Ballade und den Ruhepol des Albums. Hier können die Clean-Sänger glänzen und ihre dramatische Seite ausleben. Ansonsten geht es weiter mit der Achterbahn, eingängien Melodien und flotten Gitarrensoli. Der Song „Boom!“ sticht dann doch etwas raus: Es werden nicht nur Rap-Strophen rausgehauen, es gibt auch noch schön schmutzigen Breakdown, der sogar angekündigt wird. Da hatte die Band wahrscheinlich ordentlich Spaß beim Aufnehmen.
Das Konzept der drei Vokalisten ist durchaus nicht jedermanns Sache, doch AMARANTHE setzen das sehr gut um, da jeder von ihnen einen prägnanten Aspekt hinzufügen kann. Die Band bietet ordentlich Futter für das Nackentraining – für jedes Training eigentlich… Aber es gibt halt wie erwartet keine großen Überraschungen. Die Band hat ihren Stil gefunden und ist weiterhin dabei, diesen zu perfektionieren. Ihr Sound eigent sich wunderbar für die Live-Bühne, da hier einfach ausrasten angesagt ist. Dazu gehören auch solide Ohrwürmer, die die Band immer liefert. Die Musik ist aber deutlich auf Unterhaltung zugeschnitten, und nicht, um intellektuelle Höhenflüge beim Leser auszulösen. Lebensveränderndes sollte man auf Manifest nicht erwarten, aber für einen Energieschub und gute Laune zwischendurch ist es genau das Richtige.