Genre: Symphonic/Progressive Metal
Label: Independent
Veröffentlichung: 16.04.2021
Bewertung: Bombe (9/10)

Facebook

Fünf Jahre ist es her, dass sich STREAM OF PASSION aufgelöst haben und auch wenn Sängerin Marcela Bovio in anderen Metalbands mitgewirkt hat, so waren es nie ihre eigenen. Mit DARK HORSE WHITE HORSE präsentiert sie erneut ein eindrucksvolles Projekt, welches ein logischer Nachfolger ihrer ehemaligen Band ist. Gleiches Genre, nur noch härter. Um die erste Platte zu verwirklichen wurde wieder auf eine Crowdfunding-Kampagne gesetzt – Marcela setzt schon seit einigen Jahren darauf.

Marcela hat sich noch kompetente Unterstützung durch Ruben Wijga und Jorg Otto (ex-ReVamp) ins Boot geholt, die die Band vervollständigen. Die EP beinhaltet nur fünf Songs, doch die haben es ganz schön in sich. Von Anfang an werden keine halben Sachen gemacht und die Intensität der Kompositionen reißt den Hörer sofort mit. Mit „Judgement Day“ setzt man ein großes Ausrufezeichen: die Gitarren gehen ab wie Schmitz‘ Katze, Marcela ist in Höchstform und das Schlagzeug, wenn auch etwas mehr Hintergrund, ballert was das Zeug hält. Lasst euch von den ruhigeren Strophen nicht täuschen.

Auch das zum Einsatz kommende Keyboard ist genau richtig dosiert und fügt die nötige Melodiösität und Epik hinzu. „The Spider“ demonstriert die Frische bzw. den modernen Sound der gesamten EP und beinhaltet ein tolles Gitarrensolo, das danach direkt von einem Keyboardsolo abgelöst wird. Solche Passagen sind nicht nur toll, sie zeigen auch oft die Qualität der jeweiligen Musiker – was auch natürlich hier der Fall ist.

Ich weiß ja nicht, was die Niederländer so im Wasser haben, aber aus diesem kleinen, sympathischen Land kommen so viele gute Bands, vor allem aus dem Symphonic-Bereich und dann auch noch mit so großartigen Sängerinnen. „Dark Horse White Horse“ ist ein grandioser Anfang einer hoffentlich langen Diskografie. Es gibt nur neun Punkte, weil die EP eindeutig zu kurz ist und einen immensen Suchtfaktor besitzt. Also Freunde der Sonne: Wir brauchen MEHR!