Genre: Folk Ambient
Label: Independent
Veröffentlichung: 04.06.2021
Bewertung: Klasse (8/10)
Aus Russland kommen allerhand interessante Bands und Projekte – LIHOLESIE ist da keine Ausnahme. Auch Freunde des Pagan Folk können in den osteuropäischen Gefilden so einiges aus diesem Genre entdecken. Shamanic Twilight heißt das neueste Werk und der Name ist Programm. Obwohl die Musik unter Ambient fällt, wird hier mit vielen verschiedenen Instrumenten, insbesondere mit Trommeln natürlich, gearbeitet.
LIHOLESIE nimmt den Hörer mit auf eine Reise mit unbestimmtem Ziel, das Kopfkino ist garantiert. In „From Roots to Branches“ wird man u.a. von einer Maultrommel begrüßt, deren Klang wirklich unverwechselbar ist und dem Song eine ganz eigene Note verleiht. Ganz leichtes Flammengeknister lässt sich bei „Flame in the Backwood“ heraushören. Und „Sorrow of the Depths“ kreiert eine düster-aquatische Atmosphäre. Man merkt recht schnell, dass man bei solchen Werk schlecht über technische Aspekte reden kann, weil diese von Anfang an in den Hintergrund rücken und man sich voll und ganz auf die Klangwelten konzentriert.
Bilder von weiten Wäldern, bemoosten Bäumen und verwunschenen Lichtungen tauchen ganz von selbst im Kopf auf und verleiten zum Tagträumen. Wer mal kurz der Realität entkommen und durch ursprüngliche Landschaften wandern möchte, wird mit Shamanic Twilight genau das richtige Ambiente kreieren und wahrscheinlich auch gut entspannen können. Wer es lieber im Hier und Jetzt mag, kann das Album auch als Hintergrund fürs Zocken ausprobieren. Freunde von WARDRUNA, HEILUNG und co können dieses Werk getrost ihrer Sammlung hinzufügen.