Svarta_Sanningar_Kapitel_2_Cover_Out_May21 [WEB]Genre: Post Rock
Label: Atravs Medicals
Veröffentlichung: 12.05.2021
Bewertung: Sehr gut (7/10)

Website

Die schwedische Band veröffentlichte 2018 ihre erste EP Kapitel 1 und folgt Kapitel 2. Wobei das Kapitel eher übersichtlich ist, denn die EP enthält nur vier Songs. Wie bei der ersten auch sind die Lyrics wieder auf schwedisch. In der Bibliografie der Band lassen sich so einige interessante Informationen zur Entstehung des Bandnamens finden. Übersetzt ’schwarze Wahrheit‘ bedeutend soll es in den 70ern in Schweden einen Kult namens SVARTA SANNINGAR gegeben haben, der mit Okkultismus, Horror und Skandalen verbunden wurde. Dieses dunkle, leicht bedrohliche ist in der Musik zu hören, wenngleich die Musik im ersten Eindruck eher ruhig, melancholisch daherkommt.

Außerdem gibt die Band als Einflüsse u.a. Depeche Mode an, was zunächst nicht ganz passen will, doch in „Ett Ockult Hospital“ lässt sich etwas im Hintergrund versteckt eine Melodie ausmachen, die doch stark an „Stripped“ erinnert. „Ett Ockult Hospital“ hat auch den größten Ohrwurmfaktor durch den eingängigen Refrain. Ansonsten gibt es kaum große Aha-Momente, die EP ist eine von diesen, die am besten in einem Rutsch gehört werden und eine in sich geschlossene Einheit sind. Was nicht unbedingt ein Nachteil per se ist.

Der größte Kritikpunkt an der EP ist jedoch, dass sie viel zu kurz ist. Das Musikmaterial hat auf jeden Fall das Potential ein ganzes Album zu füllen, denn die kreierte Atmosphäre mit den tiefen, sphärischen Vocals macht dem Namen durchaus alle Ehre, die schwedischen Lyrics tun ihr Übriges. So ist die Gespanntheit auf die Musik auch schon nach knapp einer halben Stunde vorbei. Schade.