CDL CoverGenre: Death/Doom Metal
Label: Grimm Distribution/Paragon Records
Veröffentlichung: 08.04.2021
Bewertung: Gut (6/10)

Facebook

GREY SKIES FALLEN existieren bereits seit 1997 und lassen sich musikalisch zwischen klassischem Doom Metal, Melodic Death Metal und Progressive Metal einordnen. Die New Yorker Band agiert mittlerweile ohne Keyboarder als Trio. Cold Dead Lands wurde ursprünglich am 24.01.2020 über Xanthros Music und Old Sounds Collective veröffentlicht. Nun wurde das Werk über Grimm Distribution und Paragon Records am 08.04.2021 neu veröffentlicht.

Sechs Tracks befinden sich auf dem mittlerweile fünften Studioalbum der Band. Die darauf vorhandenen Songs sind dem Genre entsprechend in die Länge gezogen und sind von theatralischem Auftreten geprägt. Dieses Auftreten wird öftermals abrupt von den Death-Elementen gestoppt, ein fließenderer Übergang wäre zum Teil wünschenswerter gewesen. Allerdings findet man beispielsweise mit dem Titelsong einen rein doomlastigen Auftritt, während „Procession To The Tombs“ eher in Richtung Melodic Death Metal und im erweitertsten Sinne Death Doom geht. Der Höhepunkt wird mit dem Song „Ways Of The World“ erreicht, eine wahre Hymne, die auch den Fans des Viking Metal gefallen könnte.

Das musikalische Talent von GREY SKIES FALLEN ist nicht abzustreiten. Auf dieser Scheibe mangelt es aber teilweise an gutem Gespür für fließende Übergänge zwischen verschiedenen Genres und Stimmlagen. Nichtsdestotrotz liefert das New Yorker Trio eine produktionstechnisch sehr gelungene Scheibe.