Genre: Blackened Doom Metal
Label: Independent
Veröffentlichung: 30.07.2021
Bewertung: Sehr Gut (7/10)
MOON REAPER sind eine progressive Blackened Doom Metal Band aus Bristol in England. Mit Descent präsentieren sie nun eine neue EP, bestehend aus fünf Tracks.
Mit „Time Warper“ beginnt die Scheibe düster und eher doomlastig. Zwar sind zu Beginn Black Metal lastige Vocals zu erkennen, die Stimmlage wird aber im Laufe des Songs deutlich tiefer und schwerfälliger. Es finden sich deutliche Parallelen zu Bands wie TRIPTYKON wieder. „Spiralism“ geht dann wieder Richtung Progressive Black Metal. Deutlich cleanere Vocals findet man bei dem Song „Clockwork“, der durch seine besonders melancholische Stimmung geprägt ist, hauptsächlich aufgrund der melodischen Passagen. Eine Temposteigerung erlebt man stellenweise bei „Godeater“, in den langsameren Passagen stechen wieder die sauberen Vocals hervor und sorgen für Abwechslung. Komplettiert wird das Album durch dem Song „Necromancy“, ein starker Abschluss.
Diese EP hätte man ruhig auslagern können, um daraus ein noch solideres Album zu machen. So bleiben es doch nur Ansätze, die in ihrer Gesamtheit aber einen professionellen und guten Eindruck hinterlassen. Das Einbinden mehrerer Genres macht diese fünf Songs so unterschiedlich und dennoch interessant.