Genre: Doom Metal
Label: Nuclear Blast Records
Veröffentlichung: 11.02.2022
Bewertung: Klasse (8/10)
HANGMAN’S CHAIR sind eine Doom Metal Band aus Frankreich, die in den frühen 2000ern gegründet wurde. A Loner ist das sechste Album der Jungs und hoffentlich wird das auch die Scheibe sein, die die Band einem größeren Publikum zugänglich macht. Die Band bietet dröhnenden Doom Metal, gepaart mit Stoner- aber auch Gothic-Einflüssen, das Ganze aber durchaus frisch und modern klingend. Und dann diese verträumte, melancholische Note (vor allem im Gitarrensound zu hören), die irgendwie typisch für französische Bands aus diesem und ähnlichen Genres ist – das ergibt eine interessante und spannende Mischung, die einfach gut ins Ohr geht.
Lyrisch geht es um Probleme und innere Kämpfe, mit denen wir alltäglich konfrontiert werden. Wie der Titel des Albums schon sagt, geht es vor allem um Einsamkeit und das Alleinsein. Für viele sicherlich gut nachvollziehbar, vor allem in diesen außergewöhnlichen Zeiten. Man könnte fast schon behaupten, HANGMAN’S CHAIR liefern den Soundtrack zu den letzten zwei Jahren…
Aber zurück zur Musik. Die Vocals sind Teil der Instrumentallandschaft und werden nicht allzu sehr in den Vordergrund gestellt, sodass man in die Atmosphäre, die kreiert wird, vollkommen eintauchen kann, ohne dass etwas Bestimmtes hervorsticht und dadurch ablenkt. Die Melodien treiben die Songs voran und lassen sie ein wenig ineinander übergehen. In diesem Fall aber kein Minuspunkt, da die einzelnen Lieder immer noch genug Charakter haben, um nicht belanglos zu wirken. A Loner ist auf jeden Fall eine Empfehlung an jeden, der sich in den jüngeren Interpretationen des Doom Metal wohlfühlt und starke Atmosphären zu schätzen weiß.