Genre: Thrash/Black Metal
Label: Independent
Veröffentlichung: 24.02.2023
Bewertung: Klasse (8/10)
NATTSJÄL (Nachtseele) ist das neue Projekt von Jonas und Pierre von Månegarm aus Schweden. Klar, als Schwedin im Ausland bin ich immer interessiert an Neuem von Zuhause.
Of Chaos Supreme ist das erste Album, davor gab es eine EP (Under a Blood Red Sky 2022) sowie eine Singleauskopplung von dieser Scheibe (“Höstmåne“).
Ich muss ja schon sagen, dass ich mehrere Anläufe gebraucht habe, aber es wächst mit jedem Mal. Es ist düster, weckt aber auch Sehnsüchte – vor allem “Höstmåne“, ein wunderschöner Song auf Schwedisch.
Die Songs sind zum Teil sehr unterschiedlich, teils auf Schwedisch, teils auf Englisch. Schnell oder langsam. Auch die Folkeinflüsse und die Violine passen sehr gut ins nicht vorhandene Konzept. Obwohl, ein kleines Konzept gibt es, und zwar der Dreiteiler bestehend aus “The Awakening“, “Chaos Reborn“ und “The Chaosweaver“.
Jonas selbst macht die Growls, aber die Clear Vocals kamen mir sehr bekannt vor – und kein Wunder. Es ist kein geringerer als Thomas Vikström (bekannt von Candlemass und Therion). Außerdem singen noch Ellinor Widefors und Stina Engelbrecht auf dem Album. Weitere Musiker sind Jan Liljekvist, Robert Lindgren, Jens Engelbrecht und Mr. X. Und die Musikerfamilie wächst weiter.
Es sind insgesamt acht Songs, aber leider nur knapp 23 Minuten – am Ende war ich sogar etwas enttäuscht, dass es schon zu Ende war.
So wirklich in eine Schublade passen sie nicht – aber ist auch gut so. Das Projekt ist für den Spaß an der Musik gedacht und es wird aufgenommen was gefällt. Übrigens, es wird schon im Studio an dem Nachfolger gearbeitet. Da freu ich mich schon drauf.