KluddeGenre: Black / Sludge Metal
Label: Consouling Sounds
Veröffentlichung: 31.03.2023
Bewertung: 9/10 Bombe

Website

Das dritte Album der belgischen Band KLUDDE (ein Wassergeist aus der flämischen Mythologie, welcher in der dortigen ländlichen Region in der Dämmerung unschuldige Reisende belästigt) greift textlich die Geschichte des „Horlas“ auf, einem monströsen Geschöpf, geboren durch eine Hexe, gezeugt von dämonenartigen Wesen.

Ursprünglich nur als EP geplant war dem Quartett recht schnell klar, dass das Thema diesem nicht gerecht wird. Die drei Tracks „Horla I, II & III“ wurden durch zwei Instrumentalstücke zwischen den Hauptracks perfekt ergänzt und sind so zu einem vollständigen Album gewachsen. Durchweg in flämischer Sprache dargeboten spürt der Hörer das Herzblut, welches in die Umsetzung der Story geflossen sein muss. Sei es das Video zu „Horla I“ , welches die Geburtsstunde des Horlas zeigt (Achtung: Nicht für Kinder geeignet), als auch die sonstige visuelle Umsetzung im Album-Artwork sowie Bildprojektionen bei Live-Konzerten. Musikalisch erwartet den Hörer rauer und doch atmosphärischer Black Metal mit leichten Sludge-Nuancen, welcher dem geneigten Hörer nicht selten einen gepflegten Erpel-Anzug beschert. Soundmäßig wurde hinsichtlich der beiden Vorgänger-Alben auf jeden Fall noch ne Schippe draufgelegt.

Für mich bis jetzt eines der großen Highlights des Jahres. Fans von Wolves In The Throne Room oder The Ruins Of Beverast können bedenkenlos zugreifen.