Genre: Black Metal
Label: Nuclear Blast
Veröffentlichung: 26.05.2023
Bewertung: 5/10 (Durchschnitt)
Nach monatelanger Vorfreude auf ein neues Album macht sich Ernüchterung breit. Das soll ernsthaft das erste Album nach fünf Jahren sein? Jungs, was habt Ihr in der Zeit gemacht ?
Noch nie habe ich gefühlt so viel recyceltes Material auf einem Album gefunden. Bei so ziemlich jedem Song denkst du dir: Kenn ich schon, schon mal gehört. Sei es „Wargod“, welches im Prinzip nichts Anderes als der zweite Teil von „Tyrants“ ist. Oder aber „Return To The Cold“, welches doch sehr an „Mountains Of Might“ erinnert. Und an welchem Song sich „Blashyrkh My Throne“ bedient hat, muss wohl nicht weiter ausgeführt werden. Mag sein, dass dieses der Fluch des Solo-Songwriting ist. Und da IMMORTAL ja mittlerweile zum Ein-Mann-Projekt geschrumpft ist (eingespielt wurde der Rundling neben Demonaz von Enslaved’s Ice Dale sowie Kevin Kvale von u.a. Ghaal’s Wyrd), fehlt quasi auch der kreative Gegenpol.
Sicher: Dass IMMORTAL das Rad nicht neu erfinden, sollte jedem klar gewesen sein. Dennoch hat man streckenweise das Gefühl, ein Best Of in den Schacht geschoben zu haben. Nicht falsch verstehen: wir haben es hier mit keinem schlechten Album zu tun.
Die Produktion drückt und mit „Nordlandhir“ springt man dann doch noch aus dem Einheitsbrei hervor (auch wenn dem Song ein paar Lyrics noch gut gestanden hätten). Aber alles in allem hätte ich mehr erwartet.