Genre: Progressive Metal
Label: ViciSolum Records
Veröffentlichung: 26.03.2021
Bewertung: Klasse (8/10)

Facebook

GRORR sind eine französische Band, die sich darauf ausgerichtet hat, progressiven Metal mit traditionellen Instrumenten zu verbinden. Solche Instrumente sind natürlich vor allem im Folk Metal zu finden, und auch wenn sie durchaus in anderen Subgenres zu finden sind, so ist Progressive Metal mit Folkinstrumenten doch eher ungewöhnlich. Aber wenn man jetzt denkt, dass es sich hierbei um super abgefahrenen, experimentellen Stuff handelt, wird man doch überrascht.

Die Alben von GRORR basieren meist auf einer Geschichte, in diesem Fall sind laut der Band Adventure-Filmklassiker und deren Soundtracks die Inspiration gewesen. Der Titel scheint sich auf ein unfertiges Filmskript zu beziehen, es ist aber schwierig etwas darüber im Netzt zu finden.

„Beyond the Peak“ beginnt zunächst mit Windgeräuschen sowie Sitar- und Percussionklängen. Der Metalsound wird erst im darauffolgenden „Sky High Streaming“ hinzugefügt und er haut schon mal ordentlich rein. Die indisch anmutenden Klänge sind öfter auf dem Album vertreten, doch es lassen sich viele verschiedene Instrumente raushören. Doch Dulden’s Last Flight ertrinkt keinesfalls an einer zu großen Vielfalt eingesetzter Instrumente – alles wurde aufeinander abgestimmt, sodass es nie zu viel wird, sondern eher neugierig macht was noch alles an verschiedenen Klängen zu entdecken ist.

Harsh Vocals sind nicht zu finden, dafür eine kraftvolle rauhe Stimme, die vor allem bei „Sirens Call Streaming“ gut zur Geltung kommt. Die Metalelemente geben dem ganzen Album das Gerüst, auf dem alles aufgebaut wurde. Die Übergänge zwischen den Songs sind so fließend, dass man sie kaum bemerkt und dadurch gut in die Musik eintauchen kann. Insgesamt ist Dulden’s Last Flight ein rundes, spannendes und dynamisches Album, welches mit Sicherheit viele Hörer überzeugen kann.